Bildungscampus Pinkaboden

Schaubild eingang P Dr web
Schaubild innenhof P Dr web

Der Schulcampus Pinkaboden ist zunächst von seinen dorfräumlichen Aspekten her zu betrachten, die für das Baufeld eine strukturierte Freiraumnutzung generieren. Diese Aspekte freilich fußen auf bereits bestehenden Qualitäten bzw. Eigenschaften, an die angedockt wird.

Jahr

2024

Ort

Pinkaboden

Status

Wettbewerb

Kategorie

Bildung

Size

7.302 m²

Jahr

Ort

Status

Kategorie

Größe

2024

Pinkaboden

Wettbewerb

Bildung

7.302 m²

Jahr

2024

Ort

Pinkaboden

Status

Wettbewerb

Kategorie

Bildung

Size

7.302 m²

Grafik 01

Wir finden hier als bereits definierten Freibereich den Zugangs- und Zufahrtsbereich zum jetzigen Schulgelände, der als Pendant ebenso das Gemeindehaus hat. Dieser Bereich wird unter Beibehalt der bisherigen Funktionen praktisch zu einem Gemeindeplatz erweitert, der mit der neu errichteten und sensibel gesetzten Sporthalle einen Veranstaltungskomplex erzeugen kann. So erfährt er eine Stärkung im öffentlichen Zentrum des Ortes im Sinne eines Shared-Space. Der Turnsaal wirkt als Hintergrund für öffentliche Events, kann bei Bedarf sogar dorthin geöffnet werden und steht der Bevölkerung auch als Veranstaltungszentrum zur Verfügung.

Der bereits bestehende Schulhof des denkmalgeschützten Gebäudes erhält als Pendant einen zweiten Schulhof. Beiden sind nuancierte Nutzungen eingeschrieben. Der Bestandsschulhof wird mit einem Vordach räumlich gefasst und von den Gemeinschaftseinrichtungen wie Küche, Speisesaal und Bibliothek umgeben. So entsteht ein multifunktionaler Patio, der auch mit Segel gegen Sonneneinstrahlung bzw. leichten Regen geschützt werden kann. Der zweite Schulhof erhält einen anderen Charakter mit Natur, Bäumen, Hügeln und einer Bühne und soll die Aktivitäten eines Pausenhofes erzeugen.

Klare Organisation - Radikale Modularität

Die Gesamtanlage zeigt eine klare Funktionsaufteilung – es gibt den Sportflügel, den Klassentrakt und die multifunktionalen und Kreativ-Funktionen in Zentrum, auf die im Prinzip dann auf kurzem Wege alle zugreifen können. Das Kompositionsprinzip des Schulcluster besteht in einer ausgewiesenen Modularität. Es sind jeweils Module von 8x8m als Hauptraster angelegt, die entsprechend Flexibilität und Anpassbarkeit in vielerlei Hinsicht erzeugen.

Grafik02

Der Klassentrakt ist als zeitgemäße Organisation nach dem Cluster-Prinzip angelegt. Drei Cluster finden wir auf drei Niveaus innerhalb dieses Gebäudeabschnitts. Sie entsprechen den unterschiedlichen Bedürfnissen der jeweiligen Altersgruppe, sind aber alle nach dem gleichen Prinzip geplant: alle Klassen-/Gruppen-Räume sind offen zu Zentrum hin mit Freiraumklasse und Ausweichklasse bzw. multifunktionaler Raum (MUFU) als Markt-/Lern-/Spielzone. Eine solche Anordnung ermöglicht das Lernen und Arbeit alleine oder in kleineren und größeren Gruppen. Alle Cluster haben einen Zugang zum Freiraum.

Grafik03
GR EG web

Vielfältig sichtbare Bezüge zum begrünten Außenraum werden erzeugt. Klare Zugänge zum Freiraum (Garten, Höfe, Balkone, Terrassen) leiten wie slebstverstädnlich über in die Natur. Der Freiraum mit dem Baumbestand und unterschiedliche „Plätze“ evozieren den Kontakt mit der Natur (Hügel, Springbrunnen, Obst und Gemüsegärten, besonnte und beschattete Bereiche).

Ansicht west web
Ansicht ost web

Architektur

Pichler & Traupmann Architekten

Entwurfsteam

Bartosz Lewandowski (Teamleiter)
Patrik Drechsler
Rafal Szczyglowski
Stefan Zimmermann

Eckdaten

Planungsbeginn: 2024
Nutzfläche: 4.958 m²
BGF: 7.302 m²
Ort: Pinkaboden (Eberau Bgld.)
Funktion: Bildungscampus (Kindergarten, Volksschule, NMS, Musikschule, Turnsaal)
Leistungsumfang: Ideenfindungswettbewerb

Rendering

Patrik Drechsler

Auszeichnung

3. Platz

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